Sportschützen Berge
 

Sportleitung / Ausbildung.

Was ist Sportschießen?
Viele glauben, dass Schießen kein Sport sei. Falsch! Auch wenn diese Sportart wenig mit aktiven Bewegungen zu tun hat, so etabliert sich der Schießsport immer mehr. Speziell das Sportschießen fördert die koordinativen Fähigkeiten und verbessert die Konzentrationsdauer. Dieses lernen Kinder am besten im Alter von acht bis zwölf Jahren. Sportschießen stärkt nicht nur den Körper sondern auch die Seele. Durch den Wechsel zwischen Entspannung und Spannung wird die Konzentrationsfähigkeit und Zielstrebigkeit gefördert. Der Umgang mit dem Sportgerät erfordert klare Regeln und Strukturen. Sie fördert das Wechselspiel zwischen Festhalten und Loslassen. Heutzutage, wo alles nur noch von Stress geprägt ist, bietet uns das Sportschießen einen sehr guten Ausgleich. Konzentrationsfähigkeit, Selbstdisziplin und Ausdauer sind zu erlernen. Beim Sportschießen liegt der Schwerpunkt auf dem Finden der inneren Ruhe, der richtigen Atmung und der Fähigkeit des Loslassens / Abdrücken. Es wird mit hoher Konzentration und gleichzeitiger innerer Gelassenheit unsere Kraft auf das Ziel gelenkt.

Lutz Middecke

Lutz Middecke

Position: Schießsportleiter

Scheine: Waffensachkunde Nachweis gem. §7 WaffG i.V.m §3 Abs.2 der allgemeinen Waffengesetz-Verordnung

Ausbildungsleitung: Auflage und stehend ohne Anschlag für Luftgewehr und Kleinkaliber

sonstiges: Pflege Neztwerk, Software

Dirk Fehrlage

Dirk Fehrlage

Ausbildungsleitung: Blankbogen

Dirk ist Blankbogen Schütze. Sein Schwerpunkt liegt in der WA - Feld - Runde, die im Freien (Wald / Gelände) geschossen wird. Dirk war zwei Jahre Mitglied im Deutschen Feldbogen Kader und war auf vielen Deutschen Meisterschaften zu finden. Nach knapp 20 Jahren Pause startet er jetzt wieder voll durch.

Stephan Brockfeld

Stephan Brockfeld

Co-Ausbilder: Blankbogen

Stephan ist Blankbogen Schütze. Sein Schwerpunkt liegt auch in der WA - Feld - Runde, die im Freien (Wald/Gelände) geschossen wird. Stephan unterstützt die Trainingsarbeit in allen Bereichen. Wenn es etwas am Bogen zu reparieren gibt, ist er immer der richtige Mann. Selbst das Mittelteil (Riser) seines Bogens hat er selbst hergestellt.

Laura Hömer

Laura Hömer

Ausbildungsleitung: Olympischer Recurvebogen

08/2017 bis 01/2019 Mitgliedschaft im NWDSB Kader

10/2017 bis 11/2018 Mitgliedschaft im SBN Kader

Lauras erster Bogen wurde von ihrem Vater gebaut und im heimischen Garten ausprobiert. Seit ihrem 15. Lebensjahr schießt sie im Verein Bogen und hat sich für den Olympischen Recurve Bogen entschieden. Ihr Schwerpunkt liegt in der WA - Hallenrunde und im Freien (früher FITA), wo sie schon viele Erfolge auf Meisterschaften und Turnieren gefeiert hat.

Ingo Moormann

Ingo Moormann

Sportleiter

Scheine: - Schießsportleiter Bogen Lizenz des NWDSB

gem. §7 WaffG i.V.m §3 Abs.2 der allgemeinen Waffengesetz-Verordnung

- Erlaubnis §27 des Sprengstoffgesetzes

Das große Hobby ist Schießsport. Im Alter von 12 Jahren ist alles mit einem Luftgewehr angefangen. Zum Bogensport ist er durch seine Tochter gekommen. Der Olympische Recurvebogen ist sein Sportgerät. Er unterstützt die Trainingsarbeit in allen Bereichen des Vereins.

Niels Biermann

Niels Biermann

Sportleiter

Scheine: gem. §7 WaffG i.V.m §3 Abs.2 der allgemeinen Waffengesetz-Verordnung

Niels seine schießsportliche Karriere begann mit dem Luftgewehrschießen, bis er 2014 erstmalig einen Bogen in der Hand hatte und diesen bis heute nicht wieder losgelassen hat. Er hat sich ebenfalls für den Olympischen Recurvebogen entschieden. Er unterstützt die Trainingsarbeit im Recurve - Bereich.

Simon Bertke

Simon Bertke

Jugendsportleiter

Ausbildungsleitung: Blasrohr, Lichtpunkt

Robin Stienke

Robin Stienke

Jugendsportleiter

Ausbildungsleitung: Blasrohr, Lichtpunkt